Lumenprint-Tagebuch: Endlich wieder im See!

Es ist jedes Jahr wieder ein ganz besonderer Moment: Das erste Mal ohne Neopren im Walensee schwimmen. Meist ist das Ende Mai/ Anfang Juni, und dieses Jahr war es gestern soweit – bei relativ kühlem Wasser. Es gibt keine offizielle Wassertemperaturangabe des Walensees, vermutlich deswegen, weil es am Walensee keine Badi gibt und daher auch keine regelmässige Wassertemperaturmessung. Der See ist an meiner Lieblingsbadestelle erfahrungsgemäss immer etwa 1-2 Grad wärmer als die nächstgelegene offizielle Messung der Linthtemperatur, daher gehe ich davon aus, dass wir bei 16-17 Grad geschwommen sind.

Die nasse Schwimmbrille habe ich nach dem Schwimmen auf ein Fotopapier geworfen, und zwar auf ein Agfa-Papier aus (vermutlich) den 80er Jahren. Dabei habe ich gelernt, dass weiches Fotopapier vermutlich für Lumenprint nicht besonders geeignet ist, es reagiert sehr schnell und halt – logisch, eigentlich – nicht besonders kontrastreich.

Lumenprint-Tagebuch: Biester

Unser wilder Sträuchergarten ist ein Blattlaus-Paradies. Jahr für Jahr fallen sie über die Schlehe und den Holunderbusch her, auch der Mirabellenbaum leidet unter Befall. Wir versuchen sie ohne Chemie zu bekämpfen und sprühen Neem. Dieses Jahr helfen uns ganz viele Marienkäferlarven die Meute etwas zu dezimieren. Hoffentlich sind sie hungrig genug, damit die Bäume nicht zu sehr leiden und wir doch im Spätsommer ein paar Mirabellen essen können.

Zwei Blattläuse auf Orwo-Fotopapier